Seelenstunde

Autor: L. Protalin
Regie: E. Forr

In russischer sprache

09.12.2001
Kulturzentrum K4, Nürnberg

Er+Sie+Liebe

  Erlanger Theater „Brücken“ präsentiert ein Stück des Wladimirer Autors Lew Protalin, das Triptychon „Seelenstunde“. Das Stück ist dem 110jährigen Jubiläum der bekannten russischen Dichterin Marina Zwetajewa gewidmet. In jedem der drei Einakter geht es um das Dreieck Er+Sie+Liebe. Es ist in der ersten Linie ein Frauenstück. Jede der Frauen bringt ihre Liebe auf ihre eigene Weise zum Ausdruck, aber in den Dialogpausen öffnet sich die weibliche Seele und die Gedichte Cvetaevas, die von der Regisseurin in den Mund der Heldinnen gelegt wurden, sprechen das aus, was diese Frauen fühlen, sich aber nicht zu sagen trauen.

  Das Stück wird ausschließlich in russischer Sprache gespielt. Ensemble „Brücken“ bedauert, es nicht in deutscher Sprache präsentieren zu können, da nicht alle der benutzten Gedichte in guten Übersetzungen vorliegen.